Alayah erzählt von ihrem Start bei LU Couture

Ich bin schon seit 5 Monaten im Atelier LU Couture in Willisau. Seit meinem Lehrbeginn habe ich schon viele neue Arbeiten kennengelernt, unter anderem das Nähen von Masken, Taschen, und auch ein, zwei Prototypen.

Mittlerweile haben wir mit der Fasnacht angefangen, ich hatte sogar die Möglichkeit bei einer Anprobe dabei zu sein. 

Seit Lehrbeginn habe ich mich sehr gut eingelebt, ich habe neue Freunde gefunden, und verstehe mich gut mit allen Mitlernenden und Ausbildnerinnen im Atelier. Die Berufsschule ist auch sehr spannend, ich habe schon viel gelernt, jedoch muss ich mich etwas mehr anstrengen da diese meine erste deutschsprachige Schule ist. Regelmässig nehme ich an einem Freikurs in Modezeichnen teil. Auch in meiner Freizeit verfolge ich dieses Hobby.

Ich habe mit drei Mitlernenden an Halsschläuchen, die aus HeiQ Stoff gemacht sind, gearbeitet damit man sie beim Schneesport als Schal und Maske benutzen kann. Ich konnte zum ersten Mal die Flatlock-Maschine benutzen. Das ist eine sehr grosse Nähmaschine die mit 4 Nadeln einen breiten Stich näht.

Zurzeit bin ich dabei für eine Kundin Änderungen an ihren Kleidern zu machen. Zum grössten Teil sind es nur kleine Änderungen wie zum Beispiel an einer Jacke den Saum nähen oder Hosen und Ärmel kürzen.

Zum Semesterabschluss ist nach Weihnachten die Fertigung einer kompletten Hose inkl. Lerndokumentation geplant, darauf freue ich mich schon sehr.

Immer aktuell mit unserem Newsletter