Die letzten Wochen waren geprägt mit den Vorbereitungen auf den Fashion Day. Nachdem er im letzten Jahr wegen Corona leider nicht durchgeführt werden konnte, ist es mein erster Fashion Day. Von Anfang an war klar, dass er im Hotel Schweizerhof in Luzern durchgeführt wird. Das Thema für die Lernenden heisst «Blue Wedding». Die Lernenden dürfen nachhaltige, festliche Bekleidung für eine Hochzeit entwickeln und gestalten. Um die Nachhaltigkeit sichtbar zu machen, mussten abgelegte, Denim Jeans verwendet werden.
Zunächst skizzierten wir unser Modell und präsentierten es der internen Jury. Es freute mich sehr, dass mein Kleid sofort angenommen wurde und mit mir die Umsetzung wie Schnitt und Stoffwahl besprochen wurden. Bis wir dann passenden Stoff als Ergänzung zum Jeans gefunden hatten, dauerte es eine Weile. Schlussendlich fanden wir eine tolle Lösung mit einem feinen, weissen Tüll.
Die Korsage war eine Herausforderung. Für das körperanliegende Produkt mussten im Schnitt einige Anpassungen vorgenommen werden. Die Verarbeitung ist sofort gut gelungen und das Aussergewöhnliche war am Ende die Ergänzung des Kleides mit den «Flügeln».
Wie alle Lernenden habe ich mich sehr auf die Fashion Days und die Präsentation gefreut. Es war schön, das Model beim Anziehen zu unterstützen und ein tolles Gefühl zu sehen wie es passt und wie glamourös es am Model wirkt. Backstage zu sehen was für so eine grosse Schau alles nötig ist beeindruckte mich.
Ganz etwas besonders war die Begleitung des Models auf dem Laufsteg als Designerin und vor allem natürlich der Applaus der Gäste. Ein schöner Lohn für die viele Arbeit. Insgesamt eine wirklich bereichernde Erfahrung für mich.
Mit dem Projekt ging auch mein Einsatz im Atelier Luzern zu Ende und ich bin seit wenigen Tagen wieder in der Manufaktur in Willisau. Für mich heisst früher aufstehen und einen längeren Arbeitsweg. Ich habe sehr genossen die Einzelanfertigung in Luzern herzustellen und deshalb freue ich mich den Einsatz im 3. Lehrjahr in Luzern.
Ich wünsche frohe Festtage und ein glückliches Neues Jahr.
Alayah Baltensperger
Dezember 2021