Im Schlussspurt

Zwischen all den vollgepackten letzten Wochen habe ich kaum gemerkt wie schnell diese drei Monate wieder vergangen sind. Und schon ganz bald stehe ich vor der Abschlussprüfung als Bekleidungsgestalterin.


In den letzten Monaten habe ich sehr viel Zeit in mein Kollektionskonzept investiert. Es war besonders zeitaufwändig die ganzen Mode- und Flachzeichnungen zu erstellen, das gewählte Outfit zu entwickeln und nebenbei noch an der Dokumentation zu schreiben. Jedoch hat es mir unglaublich Spass bereitet und ich freue mich schon auf die Ausstellung «KleidInForm», an welcher alle Modelle im April präsentiert werden. Ausserdem wird auch noch eine Prämierung unseres Kollektionskonzepts stattfinden, und ich erhoffe mir natürlich vielleicht einen Preis zu holen.

In der Berufsschule sind wir in der Vorbereitungsphase für das QV. Jetzt heisst es für mich lernen, lernen, lernen!
Wir durften in der Berufskunde schon den theoretischen Prüfungsteil einer ehemaligen QV durcharbeiten, damit wir selber besser auch einschätzen können was und wie wir Sachen noch lernen müssen.
Auch bei der Allgemeinbildung liegt der Fokus im Wiederholen und allenfalls offene Fragen von unserem Lehrer beantwortet zu bekommen.

Den praktischen QV- Teil konnten wir auch schon letzte Woche im Atelier absolvieren. Dabei gib es zwei verschiedene Teile. Bei dem ersten Teil mussten wir ein Modell entwerfen, dazu das entsprechende Schnittmuster konstruieren und dann den Prototyp aus Moulure erstellen. Ausserdem gehörte auch ein 15 Minuten langes Kundengespräch zu dieser Prüfung. Bei der zweiten Prüfung ging es ausschliesslich um die Verarbeitung eines Zweitteilers. Dabei haben wir alle benötigten Materialien zur Verfügung gestellt bekommen und daraus mussten wir sehr exakt eine Hose und eine Jacke herstellen. Mir hat dieser Probedurchlauf unglaublich viel gebracht und ich fühle mich schon viel sicherer für dann die richtige Prüfung anfangs Juni.

Neben den ganzen QV Vorbereitungen habe ich im Atelier auch mein Anzugsprojekt beenden können. Momentan bin ich in einem speziellen Auftrag mit einer Modellkundin, die eine ausgefallene Jacke anfertigen lassen möchte. Das Modell steht schon fest und jetzt kommt es zu dem Entwickeln des Modelles im originalen Stoff.

Völlig spontan, hat sich Lisbeth Egli letzte Woche nach Interessierenden aus dem dritten Lehrjahr für eine einmonatige Praktikumstelle in ihrem Atelier in Egolzwil erkundigt.

Ich habe mich schnell dazu entschlossen, diese tolle Möglichkeit zu ergreifen und dieses Praktikum nächsten Montag zu beginnen.

Ich erhoffe mir vieles Neues zu erlernen und einen weiteren Einblick in die Arbeitswelt zu erhalten.

Nebenbei versuche ich mich immer noch regelmässig über die verschiedensten Berufswege nach der Lehre zu informieren und hoffentlich bald die richtige Entscheidung treffen zu können.

Immer aktuell mit unserem Newsletter