Komplette Hose

In diesem Jahr hatten wir den üK2 besucht. Der Inhalt setze sich aus den Details von Jupe und Hose zusammen. Das heisst, verschiedene Schlitz- und Bundverarbeitungen sowie viele Varianten von Taschen.

Als herausragende Arbeit erstellten wir im Schneideratelier eine komplette Hose und konnten dabei das Wissen der Musterteile anwenden. Es ist spannend, wie viele Arbeitsschritte nötig sind, bis die Hose fertig ist.

In einer ausführlichen Lerndokumentation wird jeder Arbeitsschritt beschrieben, Betriebsmittel und Fertigungszeit festgehalten.

Die Hose hat Bundfalten, Bügelfalten, Reissverschluss, Bund mit Übertritt und Gürtelschlaufen, Seitentaschen und 2 Leistentaschen im Gesäss. Die Schwierigkeit war, die Arbeitsschritte in der richtigen Reihenfolge zu erledigen.

Aufwändig ist die Dokumentation. Während der Fertigung hatte ich viele Fotos erstellt, mit denen ich den Ablauf erklärte.

Ich bin stolz auf mein Ergebnis und habe nun ein Nachschlagwerk für alle Zeiten.

 

In der Produktion haben wir einige Aufträge für T-Shirts in vielen Farben, Grössen und Ausschnittvarianten erstellt. Für den Zuschnitt haben wir Lagen gelegt. Die Anzahl der Lagen muss so sein, dass die gewünschte Stückzahl pro Farbe und Grösse entsteht. Mit den Zuschnittmaschinen haben wir die Teile zugeschnitten und für die weitere Verarbeitung in Bündel nach Farben sortiert.

Beim Nähen haben wir gelernt, wie Nähte ohne Stecknadeln hergestellt werden und sie trotzdem längengleich sind und es keine Wellen gibt. Es gefällt mir, wenn ich merke, dass mit zunehmender Übung es immer einfacher und schneller geht und dabei die Qualität erst noch besser wird.

Ein kniffliger Arbeitsgang ist der Saum, der mit einer Doppelkettenstich-Zweinadelmaschine hergestellt wird. Weil die Maschine mit einer Führung den Saum in der richtigen Breite umlegt, muss nicht vorgebügelt oder abgemessen werden. Wir haben die Handhabung mit einigen Mustern geübt bis es klappte. In ungefähr einer Minute kann nun ein Saum in einwandfreier Qualität hergestellt werden, das ist schon erstaunlich.

 

Aktuell arbeiten wir am Kunden Projekt. Zum ersten Mal können wir für eine eigene Kundin alles von A–Z selbständig durchführen. Das beginnt mit der Kundin zusammen das Modell, in diesem Fall einen Jupe, zu besprechen und dabei die Details und Materialien festzulegen. Mit einer technischen Zeichnung wird sichergestellt, dass alles so verstanden wurde, wie die Kundin es wünscht. Anschliessend wir der Schnitt erstellt. Weil ich schon weiss wer meine Kundin ist, freue ich mich sehr auf diese Aufgabe die bis zu den Sommerferien abgeschlossen sein muss.

Beste Grüsse

Mara Gil Gonzalez

Bekleidungsgestalterin EFZ, 1. Lehrjahr im 3. Quartal
März 2022

Immer aktuell mit unserem Newsletter