Zukunft Modebranche

Bekleidungsgestalter/-innen starten durch!

Nach der abgeschlossenen Ausbildung stehen den Lernenden vielfältige berufliche Wege und Ziele bevor – eine Welt voller Möglichkeiten erwartet sie.

Einige von ihnen haben die gestalterische Berufsmatura als nächsten Schritt geplant, um im Anschluss ein Studium in Textildesign oder Modedesign an renommierten Hochschulen wie Luzern, Basel oder Genf zu absolvieren.

Besonders faszinierend ist die Gründung eigener Schneiderateliers von Jungdesignerinnen als Startup. Mit Styling-Kreationen, massgeschneiderter Mode und einem Änderungsservice bauen sich diese talentierten Berufsleute ihre eigene Existenz auf. (Beispiel: tragbar By Laura Bisang)

Jährlich übernimmt LU Couture zwei Absolventen als Praktikanten/-innen, die in den Bereichen Verkauf, Fertigung und Ausbildung in der Schneiderei und Manufaktur eingesetzt werden. Eine ideale Gelegenheit, wertvolle Erfahrungen zu sammeln und ihre Fähigkeiten weiter zu vertiefen.

LU Couture und die LU Fashion School sind eng mit Unternehmen der Mode- und Textilbranche vernetzt. Die betrieblich ausgebildeten Bekleidungsgestalter/-innen werden als zukünftige Fachkräfte von Unternehmen der Textil- und Bekleidungsindustrie eingestellt und gezielt gefördert.

Ein Beispiel ist Calida, ein führendes Unternehmen in der Mode- und Textilindustrie. (Lesen Sie in diesem Bericht etwas über Julia Ziswiler und ihre Karriere. Heute ist sie Team Lead der Abteilung Engineering.)

Beim Schweizer Modelabel kleinbasel by Tanja Klein, setzen unsere technisch versierten Talente im Bereich Kollektionsentwicklung kreative Meisterwerke um.

Nicht zu vergessen sind Unternehmen wie Lehner Versand, die auf die Fachkompetenz unserer Absolventen setzen. Hier sind ihre Fähigkeiten in den Bereichen Einkauf und Bekleidungstechnik gefragt und geschätzt. Unternehmen wie Lanz Angliker schätzen ihre Fachkompetenz in den Bereichen Fertigung und Entwicklung. Auch bei Vonarburg sind unsere Absolventen gefragt – sie bereichern das Team im Verkauf und bei der Beratung von Textil und Mercerie.

"Unsere LU Fashion School ist mit rund 30 Lernenden in 3 Lehrjahren der grösste Ausbildungsbetrieb für den Beruf Bekleidungsgestalter/-in im Kanton Luzern. Wir sind stolz darauf, die neuen Fachkräfte von morgen auszubilden – junge Talente, die Kreation, Innovation und Nachhaltigkeit im Modebusiness vorantreiben." - Rufina Hümmer, Geschäftsleiterin LU Couture AG